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Evaluation der Stellung der distalen Fibula nach geschlossener Reposition und Stellschraubenplatzierung mit intraoperativer dreidimensionaler Bildgebung (ISO-C-3D)
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
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Evaluation der Stellung der distalen Fibula nach geschlossener Reposition und Stellschraubenplatzierung mit intraoperativer dreidimensionaler Bildgebung (ISO-C-3D)
چکیده انگلیسی

PurposeAn incorrect position of the distal fibula results in an incongruence of the ankle. In this study, the potential benefit of an intraoperative three-dimensional imaging with ISO-C-3D™ for evaluation of the distal fibula position after closed reduction and syndesmotic screw placement was intended.MethodsThe ISO-C-3D™ was used between June 1, 2003 and May 3, 2005 in all patients, in whom closed reduction and syndesmotic screw placement had been performed. The ISO-C-3D™ was used after reduction and implant position was judged to be correct with conventional fluoroscopy. In cases with incorrect reduction and/or implant position, a correction was performed after ISO-C-3D™ use in the same operative procedure. The percentage of such corrections, time spent with the ISO-C-3D and surgeons' rating of the ISO-C-3D™ (Visual Analogue Scale (VAS), 0–10, feasibility, image quality and clinical benefit) were recorded and analyzed.ResultA total of 18 cases were included (Weber-B fracture, n = 3; Weber-C fracture, n = 15, among those Maisonneuve injuries, n = 7). In seven cases (39%), a correction of reduction and/or implant position after ISO-C-3D use was performed. The operative procedure was on average interrupted for ISO-C-3D™ use for 400 s (scan, image processing, image analysis by the surgeon). The ratings of the eight surgeons involved were as follows: feasibility, 9; image quality, 9.1; clinical benefit, 8.5.ConclusionsIntraoperative three-dimensional visualization with ISO-C-3D™ can provide important information during the operative treatment of Weber-C fractures which cannot be obtained from plain films or c-arm use alone (ISO-C-3D™ alone recognized that 40% of cases needed correction). The use of ISO-C-3D™ is not considerably time consuming.

ZusammenfassungEinleitungEine inkorrekte Stellung der distalen Fibula führt zur Inkongruenz des oberen Sprunggelenks (OSG). Bei dieser Studie sollte der potentielle Nutzen einer intraoperativen dreidimensionalen Bildgebung mit ISO-C-3D® zur Beurteilung der Stellung der distalen Fibula nach geschlossener Reposition und Stellschraubenplatzierung untersucht werden.MethodenDer ISO-C-3D® wurde im Zeitraum vom 01. 06. 2003 bis 31. 05. 2005 bei allen Patienten, bei denen eine geschlossene Reposition der distalen Fibula und Stellschraubenplatzierung durchgeführt wurde, eingesetzt. Der Einsatz des Gerätes erfolgte, nachdem die Reposition mit dem Bildwandler als korrekt beurteilt wurde. Anhand der dreidimensionalen Bildgebung wurde die Stellung überprüft und ggf. eine intraoperative Korrektur vorgenommen. Die Häufigkeit einer solchen Korrektur, Zeitaufwand und Beurteilung des Operateurs der ISO-C-Anwendung (Visual-Analog-Skala (VAS), 0–10, Machbarkeit, Bildqualität, klinischer Nutzen) wurden registriert und ausgewertet.Ergebnisse18 Patienten wurden eingeschlossen (Weber-B-Fraktur, n = 3; Weber-C-Fraktur, n = 15, davon Maisonneuve-Verletzung, n = 7). Bei sieben Operationen (39%) wurde nach der ISO-C-3D-Anwendung eine Korrektur von Implantatlage und/oder Reposition durchgeführt. Die Operation wurde im Durchschnitt für 400 s zur Durchführung der einzelnen ISO-C-3D®-Schritte (Scan, Bildberechnung, Auswertung der Daten) unterbrochen. Die Beurteilung der acht Operateure ergab im Durchschnitt für Machbarkeit 9, Bildqualität 9,1 und klinischen Nutzen 8,5.SchlussfolgerungenDurch die intraoperative dreidimensionale Bildgebung mit dem ISO-C-3D konnten in fast 40% Repositionsfehler der distalen Fibula frühzeitig erkannt und im selben Eingriff korrigiert werden. Der Einsatz des ISO-C-3D® erfordert keinen relevanten Zeitbedarf.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 5, Issue 4, 2007, Pages 254-261