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Ventrikuläre Extrasystolie
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی پزشکی و دندانپزشکی (عمومی)
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Ventrikuläre Extrasystolie
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungVentrikuläre Extrasystolen (VES) sind eine häufige Ursache für Beschwerden. In der Regel sind auch häufige VES ohne strukturelle Herzerkrankung nicht lebensbedrohlich und erfordern nur aus symptomatischen Überlegungen eine Behandlung. Neben der Aufklärung über die Harmlosigkeit der Arrhythmie und Beseitigung möglicher reversibler Ursachen steht an erster Stelle ein medikamentöser Behandlungsversuch (zunächst mit einem ß-Blocker oder in Einzelfällen mit einem Ca-Antagonisten vom Verapamil-Typ, bei nicht ausreichendem Effekt dieser ersten Therapie auch mit spezifischen, Membran-stabilisierenden Substanzen). Bei ausgesprochen symptomatischen Patienten, deren Beschwerden mit diesen Maßnahmen nicht ausreichend kontrolliert werden, oder bei sehr ausgeprägten Beschwerden sollte alternativ eine Katheterablation in einem mit diesem Verfahren erfahrenen Zentrum erwogen werden.Im Gegensatz dazu haben VES bei Vorliegen einer Herzerkrankung und insbesondere bei Einschränkung der linksventrikulären Funktion eine prognostische Bedeutung, sodass – neben der symptomatischen Behandlung – hier der Schutz des Patienten vor dem plötzlichen Herztod bei der Therapie von entscheidender Bedeutung ist. Bei Patienten mit hoher Gefährdung spielt dabei neben der Behandlung der Grunderkrankung, die ebenfalls die Prognose verbessert, die Implantation eines Defibrillators eine große Rolle.

Ventricular extrasystoles (VES, also known as premature ventricular contraction (PVC) or premature ventricular beat (PVB)) are a common cause for complaints. Normally even frequent VES are not life-threatening if no structural heart disease exists, and treatment is only required for symptomatic reasons. In addition to explaining the harmlessness of the arrhythmia to the patient as well as eliminating possible reversible causes, an attempt of drug treatment ranks first (at first with beta blockers or in individual cases with calcium antagonists of the verapamil type, and if this treatment does not show sufficient impact also with specific membrane stabilising substances). In highly symptomatic patients whose condition cannot be controlled adequately with these measures or in patients with very strong complaints catheter ablation in a centre experienced with this procedure should be considered.In contrast, VES in the presence of heart disease and especially with reduced left ventriclular function are of prognostic importance. In addition to symptomatic treatment it is most important to protect the patient from sudden cardiac death. Treatment of the underlying condition improves the prognosis, and the implantation of a defibrillator also plays an important role.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: DoctorConsult - The Journal. Wissen für Klinik und Praxis - Volume 2, Issue 2, August 2011, Pages e105–e111
نویسندگان
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