کد مقاله کد نشریه سال انتشار مقاله انگلیسی نسخه تمام متن
3464897 1232441 2011 5 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Morbus Crohn
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی پزشکی و دندانپزشکی (عمومی)
پیش نمایش صفحه اول مقاله
Morbus Crohn
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungBeim Morbus Crohn handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die durch die Leitsymptome Bauchschmerzen und Durchfall gekennzeichnet ist. Zudem können Fieber, Gewichtsverlust, Blutungen, Symptome einer Mangelernährung und einer gestörten gastrointestinalen Motilität sowie Fisteln, Fissuren, Ulzerationen und Abszesse auftreten. Extraintestinale Symptome und assoziierte Erkrankungen umfassen Arthritis, aphthöse Stomatitis, Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum und primär sklerosierende Cholangitis. Die Diagnosestellung erfolgt durch Ileokoloskopie, Ösophagogastroduodenoskopie sowie ein oder mehrere Verfahren zur Dünndarmdiagnostik; zudem sollten Stuhlkulturen und ein Blutbild erfolgen. CT und MRT werden bei endoskopisch nicht passierbaren Kolonstenosen und für die Dünndarmdiagnostik eingesetzt. Die Erkrankungsaktivität kann aufgrund von klinischen und laborchemischen Parametern bestimmt werden; der hierzu am häufigsten verwendete Index ist der Crohn's Disease Activity Index. Im Rahmen der konservativen Therapie werden Budesonid, Prednison, Salazosulfapyridin, 5-ASA, Ciprofloxacin oder Metronidazol eingesetzt. Bei steroidrefraktärem Krankheitsverlauf ist eine langfristige immunsuppressive Therapie mit Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Infliximab angezeigt. Ein chirurgischer Eingriff kann bei isoliertem symptomatischen Ileocoecalbefall vorgenommen werden; ansonsten ist dies nur bei Komplikationen, schwerer Exazerbation mit Sepsis oder Therapierefraktärität indiziert. Als Komplikationen können intestinale Stenosen, eine Perforation, Fisteln, Abszesse, ein toxisches Megakolon, eine Hämorrhagie, thromboembolische Komplikationen, eine Osteoporose, eine CMV-Superinfektion, eine Amyloidose, ein Kolonkarzinom, eine sekundäre Amenorrhö oder – bei Kindern und Jugendlichen – Entwicklungsstörungen auftreten.

Crohn's disease is a chronic inflammatory disease of the gastrointestinal tract which is characterized by the cardinal symptoms of abdominal pain and diarrhea. Furthermore, fever, weight loss, bleeding, symptoms of malnutrition and abnormal gastrointestinal motility as well as fistulae, fissures, ulcerations and abscesses can occur. Extraintestinal symptoms and associated diseases include arthritis, aphthous stomatitis, erythema nodosum, pyoderma gangraenosum and primary sclerosing cholangitis. The diagnosis is based on ileocolonoscopy, esophagogastroduodenoscopy as well as one or several procedures for examining the small intestine; stool cultures and a blood picture are also required. CT and MRT are used in case of endoscopically impassable colon stenoses and for the examination of the small intestine. The disease activity can be determined based on clinical and laboratory parameters; the most commonly used index is the Crohn's Disease Activity Index. Conservative therapy options include budesonide, prednisone, salazosulfapyridine, 5-ASA, ciprofloxacine and metronidazole. Long-lasting immunosuppressive therapy with azathioprine, 6-mercaptopurine or infliximab is indicated in steroid-refractory disease. Surgery can be carried out in case of isolated symptomatic affection of the ileocecal region; otherwise, a surgical intervention is only indicated for complications, severe exacerbations with sepsis or treatment refractoriness. Potential complications include intestinal stenoses, perforation, fistulae, abscesses, toxic megacolon, hemorrhage, thromboembolic complications, osteoporosis, CMV superinfection, amyloidosis, colon carcinoma, secondary amenorrhea or – in children and adolescents – developmental disorders.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: DoctorConsult - The Journal. Wissen für Klinik und Praxis - Volume 2, Issue 1, April 2011, Pages 37–41
نویسندگان
, , , ,