کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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3464943 | 1232444 | 2010 | 6 صفحه PDF | دانلود رایگان |
ZusammenfassungVon einem chronischen Verschluss von Koronargefäßen spricht man, wenn in einem Koronargefäß kein Blutfluss mehr vorhanden ist, das Gefäß also zu 100% verschlossen ist, wobei der Blutfluss per definitionem seit mehr als drei Monaten unterbrochen sein muss. Die Diagnose eines chronischen Koronarverschluss kann bei entsprechendem klinischem Verdacht (vorangegangener Herzinfarkt oder schwere Angina pectoris) durch eine Herzkatheteruntersuchung gestellt werden. Chronische Verschlüsse von Koronargefäßen können durch interventionelle Revaskularisation oder per Bypasschirurgie behandelt werden, wobei für die Indikation der klinische Status sowie Komorbiditäten wie zerebraler Status, pulmonale und vaskuläre Vorerkrankungen des Patienten eine Rolle spielen. Die Prognose von Patienten mit verschlossenen Koronargefäßen ist mit einer Mortalität von 5,5% ungünstig. Eine erfolgreiche Wiedereröffnung kann die Prognose des Patienten verbessern.
Chronic total occlusion (CTO) is a condition where no measurable blood flow exists in one of the coronary vessels and the vessel is completely blocked. By definition the blood flow must have been interrupted for more than three months. If chronic total occlusion is suspected (earlier heart attack or severe angina pectoris), it can be detected with cardiac catherisation. CTO may be treated with interventional revascularisation or bypass surgery, with the patient's clinical status as well as comorbid conditions such as cerebral status and pre-existing pulmonary and vascular conditions playing a decisive role for indication. Prognosis for patients with blocked coronary vessels is not very good, with a mortality of 5.5%. Successful revascularisation may improve the outlook.
Journal: DoctorConsult - The Journal. Wissen für Klinik und Praxis - Volume 1, Issue 3, December 2010, Pages e205–e210