کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
---|---|---|---|---|
1094715 | 952542 | 2010 | 7 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungNach siebenjährigem Bestehen ist das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) von den Akteuren im Gesundheitswesen sowie den PatientInnen akzeptiert. NVL stehen als Instrumente des Informations- und Qualitätsmanagements für große Volkskrankheiten im deutschen Gesundheitssystem mit erheblichem Verbesserungsbedarf der Versorgungskette zur Verfügung. Die Methodik der NVL entspricht internationalen Standards der Entwicklung Evidenz- und Konsensbasierter Leitlinien. Die Besonderheit von NVL besteht jedoch in der expliziten Ausrichtung auf die organisatorische Weiterentwicklung im Gesundheitswesen im Sinne der Ausgestaltung einer qualitätsgesicherten, integrierten und Sektor-übergreifenden Versorgung. NVL adressieren die Rahmenbedingungen der Patientenversorgung und geben Empfehlungen zur Versorgungskoordination an Nahtstellen zwischen den verschiedenen Disziplinen bzw. Versorgungsbereichen. Dementsprechend sind an der Entwicklung von NVL grundsätzlich Disziplinen und Berufsgruppen aus mehreren Versorgungsbereichen (Primäre Prävention, Früherkennung, Kuration, Rehabilitation) sowie Patientenvertreter beteiligt. Aktuelle Herausforderungen liegen in der Weiterentwicklung wirkungsvoller Implementierungsmaßnahmen sowie der Entwicklung einer bedarfs- und ressourcengerechten, kontinuierlich greifenden Aktualisierungsstrategie für NVL. Darüber hinaus rücken neue inhaltliche Schwerpunkte in den Fokus. Dazu gehört die Berücksichtigung bisher in Leitlinien wenig adressierter Patientengruppen, z.B. unter den Aspekten von Multimorbidität, geschlechtsspezifischen Besonderheiten und Migrationshintergrund.
SummaryAfter seven years the National Disease Management Guidelines Programme (German DM-CPG Programme) that was established under the auspices of the German Medical Association, the National Association of Statutory Health Insurance Physicians and the Association of the Scientific Medical Societies in Germany has been widely accepted by both health care professionals and patients. DM-CPGs are available as tools for knowledge and quality management for widespread chronic diseases showing need for improvement in treatment pathways and coordination between health care providers. The main objective of the German DM-CPG Programme is to establish consensus among the medical professions on evidence-based key recommendations covering all sectors of health care provision and facilitating the coordination of care for the individual patient over time and across interfaces. German DM-CPGs provide a conceptual basis for disease management and integrative care aiming at the implementation of best practice recommendations for prevention, acute care, rehabilitation, chronic care and management aspects for high priority health care topics. Thus, representatives of all disciplines, professions and patients concerned with the topic of an individual German DM-CPG are involved in the development process. The methodology of guideline development is in accordance with international standards. However, the improvement of strategies for effective implementation and continuous update remain challenging. Future work will also focus on content-related aspects such as co-morbidity, gender and migration background.
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 104, Issue 7, 2010, Pages 533–539