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Sedierung mit volatilen Anästhetika auf der Intensivstation: Technische Umsetzung und aktuelle Möglichkeiten der Restgasfilterung
موضوعات مرتبط
علوم زیستی و بیوفناوری ایمنی شناسی و میکروب شناسی میکروبیولوژی و بیوتکنولوژی کاربردی
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Sedierung mit volatilen Anästhetika auf der Intensivstation: Technische Umsetzung und aktuelle Möglichkeiten der Restgasfilterung
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungDie Anwendung von volatilen Anästhetika auf der Intensivstation war aufgrund des fehlenden „alltagstauglichen“ technischen Equipments bisher nur unter hohen technischem Aufwand und unter Verwendung handelsüblicher Narkosegeräte möglich. Das neue Anästhesiegas-Rezirkulierungs-System AnaConDa® ermöglicht nunmehr auch aus technischer Sicht den routinemäßigen Einsatz volatiler Anästhetika im Rahmen der Langzeitsedierung intensivmedizinischer Patienten.Die Applikation volatiler Anästhetika erfolgt hierbei kontinuierlich über eine Spritzenpumpe in eine Art Miniaturverdampfer, der an Stelle des üblichen Beatmungsfilters in das Beatmungsschlauchsystem integriert wird. Während der Exspiration gelangt das abgeatmete Anästhetikum vom Patienten in das Rezirkulationssystem, wird zum größten Teil im Aktivkohlefasergeflecht gespeichert und danach der Inspirationsluft wieder zugeführt. Bei klinisch relevanten Konzentrationen werden so mehr als 90% des Gases rezirkuliert. Es besteht die Notwendigkeit einer Restgasfilterung. Neben der Möglichkeit einer zentralen Narkosegasabsaugung erscheint vor allem der Einsatz von speziellen passiven Restgasfiltern, die, am Exspirationsauslass des Beatmungsgerätes angeschlossen werden können, praktikabel.Aktuelle Studien beschreiben eine sichere Applikation, eine gute Steuerbarkeit sowie kurze Aufwachzeiten. Allerdings fehlen bisher genaue Analysen zur Ökonomie des Verfahrens.Die Anwendung volatiler Anästhetika auf der Intensivstation könnte in Zukunft eine sinnvolle Bereicherung im Rahmen intensivmedizinischer Analgosedierungskonzepte darstellen, Möglicherweise kann dadurch eine Optimierung des Behandlungsprozesses sowohl aus medizinischer als auch ökonomischer Sicht erreicht werden. Es ist aber darauf zu verweisen, dass derzeit aufgrund der aktuellen Zulassungskriterien der längerfristige Einsatz volatiler Anästhetika als „Off-Label-Use“ in eigenärztlicher Verantwortung zu sehen ist.

SummaryThe routine use of volatile anesthetics in intensive care medicine has been limited so far due to technical difficulties and the need for an anaesthetic machine. The new Anesthetic Conserving Device (AnaConDa®) is a modified heat and moisture exchanger which includes activated carbon fibres. It works as a miniaturized vapor with recirculation facilitating the use of volatile anesthetic for long-term sedation with any classical ventilator. The Anaesthetic Conserving Device (AnaConDa®-System) replaces the common heat and moisture exchanger in the ventilator circuit. The volatile anaesthetic is continuously applied in liquid status via a syringe pump to the minivapor where the anesthetic is vaporized. The expired anaesthetic gas is stored in the carbon filter and about 90% are resupplied into the breathing circle.Beside the active central hospital scavenging system actual three passive scavenging systems with different modified activated charcoal can be used for anaesthesia gas scavenging from the ventilator.Current studies have experienced a safe application route, no development of tolerance as well as short wake-up times after long-term sedation with volatile anaesthetics. There is still need for studies on economical aspects.The current experiences suggest that volatile anaesthetics present an alternative for long-term sedation on intensive care units, providing optimized pathways from a medical as well as from an economical viewpoint. According to current drug-approval-laws the use of volatile anaesthetics for a longer period is an off-label use and should only be applied by medical professionals at their own responsibility.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Krankenhaus-Hygiene + Infektionsverhütung - Volume 29, Issue 3, 15 June 2007, Pages 95–99
نویسندگان
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