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Starke Verkürzung von Wechselzeiten muss teuer erkauft werden – Ergebnisse aktueller Studien zur OP-Effizienz
موضوعات مرتبط
علوم زیستی و بیوفناوری ایمنی شناسی و میکروب شناسی میکروبیولوژی و بیوتکنولوژی کاربردی
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Starke Verkürzung von Wechselzeiten muss teuer erkauft werden – Ergebnisse aktueller Studien zur OP-Effizienz
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungDie Reduzierung von Wechselzeiten gilt als probates Mittel für eine Effizienzerhöhung im OP-Bereich. Wie eine Studie des Berufsverbandes der Deutschen Anästhesisten (BDA), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI) sowie der Universität Hohenheim unter 257 leitenden Anästhesisten zeigt, werden aber in lediglich 25% der deutschen Krankenhäuser Soll-Wechselzeiten vorgegeben. Typische Merkmale eines zentralen OP-Managements wie das Vorhandensein eines OP-Statuts oder die Ernennung eines OP-Managers wirken sich dabei positiv auf die Wahrscheinlichkeit einer Planvorgabe aus. Wichtigstes Ergebnis der Datenanalyse war, dass durch die Einführung eines zentralen OP-Managements Wechselzeitreduzierungen von bis zu 20% erreichbar sind. Ein Blick auf weitere Studien zeigt, dass höhere Verkürzungen der Intervalle zwischen zwei Eingriffen nur noch durch umfassende strukturelle und organisatorische Änderungen erreichbar sind. Großer Aufmerksamkeit erfreut sich in diesem Zusammenhang derzeit das Konzept der zentralen Einleitung. Allerdings ist dessen Einsatz zur Optimierung der Wechselzeiten nicht frei von Problemen, denn die reduzierten Wechselzeiten verringern verfügbare Zeitspannen für andere Prozesse, insbesondere auch hygienerelevante Tätigkeiten. Gleichzeitig ist der langfristige Kosteneffekt einer zentralen Einleitung schwer messbar und stark vom Operationsspektrum abhängig. Zudem erfordert die Umsetzung des Konzeptes zunächst erhebliche Investitionen in den OP-Bereich. Aufgrund dessen ist in den meisten deutschen Kliniken eine deutliche Reduzierung der Wechselzeiten nicht zu erwarten.

SummaryThe reduction or ‘optimization’ of turnover times between procedures in the operating room (OR) is often considered an important tool to increase OR efficiency. This contrasts with findings in a recent survey of 257 anesthesiology department heads conducted by the German Society of Anesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI), the Professional Association of German Anaesthesiologists (BDA), and Hohenheim University. It showed that a mere 25% of German hospitals currently use prospective turnover times as a management tool. Important characteristics of modern OR-management such as the existence of an OR-charter or the position of responsible OR-manager increase the probability for the use of prospective targets for turnover times. The study's most important result was that turnover times can be reduced by up to 20% if a hospital establishes a centralized OR management. Findings in international studies show that higher reduction rates can only be achieved by implementing more far-reaching structural and organizational changes. In this context, the related concepts of centralized induction and/or parallel processing have attracted considerable attention in recent years. We argue, however, that the use of these concepts to reduce turnover times may be somewhat problematic. The reason is that reduced turnover times by definition also constrain the available time intervals for other important processes notably maintenance of OR hygiene.An additional problem is the fact that the implementation of centralized induction and/or parallel processing would require considerable initial investment expenditures by German hospitals. In contrast to these immediate outlays, the long-term cost effects of these changes are notoriously difficult to assess and international studies show mixed findings. Based on these arguments, we believe that significant reductions in OR turnover times will not be achieved in most German hospitals in the foreseeable future.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Krankenhaus-Hygiene + Infektionsverhütung - Volume 30, Issue 4, 15 August 2008, Pages 116–121
نویسندگان
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