کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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2686170 | 1142937 | 2016 | 5 صفحه PDF | دانلود رایگان |
ZusammenfassungHintergrundMultiresistente Erreger (MRE) stellen ein weltweites Problem dar und ihre Ausbreitung wird durch internationale Migration und Reisetätigkeit befördert. Das Ziel unserer Studie war es, das Risiko des Eintrages von MRE durch internationale Patienten am Universitätsklinikum Heidelberg zu bestimmen, sowie die Auswirkung einer Kolonisation mit einem MRE für den einzelnen Patienten.MethodikAlle internationalen Patienten wurden auf MRE gescreent und zusätzliche Daten zu Komorbiditäten etc. erhoben. Carbapenemasen bei multiresistenten gramnegativen (MRGN) wurden mittels PCR bestimmt. Assoziation zwischen Krankenhausverweildauer (KVD), Kolonisationsstatus, Herkunftsregion der Patienten etc. wurde mittels binomialer Regressionsanalyse untersucht.ErgebnisseVon 2012 bis 2013 war 1/5 aller gescreenten Patienten mit einem MRE besiedelt. (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus [4.1%], Vancomycin-resistente Enterokokken [2.9%], 3-MRGN [12.8%] und 4-MRGN [3.4%]). Die MRGN trugen verschiedene Carbapenemasen inklusive OXA, VIM, KPC und NDM. Die KVD war um 77% signifikant verlängert wenn Patienten mit einem MRE besiedelt waren (p < 0,0001). Die 3-MRGN stellten die epidemiologisch bedeutendste Gruppe dar.SchlussfolgerungDer Transfer von internationalen Patienten birgt das Risiko des Eintrages von MRE. Um dies zu verhindern sollten krankenhaushygienische Maßnahmen, wie Screening und präemptive Kontaktisolierung, für solche Patienten erwogen werden.
Journal: Krankenhaus-Hygiene + Infektionsverhütung - Volume 38, Issue 3, June 2016, Pages 122–126