کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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2718844 | 1565485 | 2012 | 7 صفحه PDF | دانلود رایگان |
ZusammenfassungDie Entwicklung von Fußdeformitäten unter dem Einfluß einer systemisch-entzündlichen Grunderkrankung unterscheidet sich von der ohne Grunderkrankung in wesentlichen Bereichen. Die Weichteile sind durch die chronische Entzündung und Medikation in ihren mechanischen Eigenschaften gemindert. Zusätzlich ist der tragende Knochen allgemein (Osteoporose) sowie lokal (gelenknahe Entzündung) in seiner Tragfähigkeit reduziert. In der Summe bedingt dies Verläufe der Fußdeformität in Geschwindigkeit und Ausprägung, wie sie ohne zugrunde liegende systemische Entzündung nicht auftreten. Hinzu kommen die Besonderheiten der Behandlung dieser Erkrankungsformen mit immunsupprimierenden, bzw. -modulierenden Medikamenten, die einen Einfluss auf die postoperative Infektrate haben können. Der vorliegende Übersichtsbeitrag stellt Besonderheiten dieses Patientenkollektivs dar, ohne auf einzelne operative Verfahren einzugehen.
SummaryThe development of rheumatoid foot deformities is influenced by the underlying systemic disease and differs substantially from a development without additional inflammatory process. Chronic inflammation and its medication impair the mechanical properties of soft tissue. Load bearing capacity of bone is lowered in general (osteoporosis) and locally (inflammatory process adjacent to affected joints). In summation this leads to a trend of deformity concerning speed and degree of deformation, which does not occur without inflammatory disease. Additionally the medical treatment with immunosuppressive medication might influence the rate of perioperative infection. This paper intends to carve out these specifics. Surgical procedures are not addressed.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 10, Issue 4, December 2012, Pages 235–241