کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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2721535 | 1145890 | 2011 | 5 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungLangstreckige Defekte der Achillessehne können durch einen Transfer der Sehne des Musculus flexor hallucis longus auf den Kalkaneus überbrückt werden. Durch das Einlegen des Muskelbauchs des Musculus flexor hallucis longus in das Sehnengleitlager wird die Heilung bei kritischen Hautverhältnissen begünstigt.In einer konsekutiven Serie von 25 Patienten (m: 15, w: 10, Durchschnittsalter 61 Jahre (R: 37-79 Jahre) konnte in allen Fällen eine Achillessehnenfuktion rekonstruiert werden. Der AOFAS Hindfoot Scale verbesserte sich von 62 auf 89 Punkte. Insbesondere in der Kategorie „Schmerz“ wurden 38 von maximal 40 Punkten erreicht. Im Vergleich zur gesunden Seite fand sich aber eine niedrigere Maximalkraft in der Plantarflexion, was sich mit durchschnittlich 42 von maximal 50 Punkten niederschlägt.
Aim of the flexor hallucis longus transfer (FHL-transfer) is to bridge extended defects of the Achilles tendon. A part of the muscle belly is placed into the paratendon sheath which supports wound healing, especially in patients with critical soft tissues.In a series of 25 consecutive patients (m: 15, f: 10, average age 61 years (R: 37-79) it was possible to reconstruct the Achilles tendon function in all patients. The AOFAS Hindfoot Scale improved from 62 to 89 points. Especially in the category “pain”, the patients reached 38 of a maximum of 40 points. Compared to the healthy leg a limitation in maximum strength in plantar flexion was found (42 of a maximum of 50 points).
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 9, Issue 2, June 2011, Pages 81–85