کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
---|---|---|---|---|
2741030 | 1148491 | 2009 | 5 صفحه PDF | دانلود رایگان |
![عکس صفحه اول مقاله: Die Indikation zu Osteotomie, Schlittenprothese und Totalprothese am Kniegelenk Die Indikation zu Osteotomie, Schlittenprothese und Totalprothese am Kniegelenk](/preview/png/2741030.png)
ZusammenfassungDie Kombination Achsenfehlstellung in der Frontalebene und einseitige Gonarthrose ist häufig und kann durch Osteotomie, Schlittenprothese oder Totalprothese behandelt werden. Wenn eine vorbestehende knöcherne Deformität zugrundeliegt, hat die achsenkorrigierende Osteotomie eine sehr gute Prognose. Liegt eine monokompartimentale Arthrose bei normaler Anatomie von Femur und Tibia vor, ist ein Achsenfehler durch intraartikulären Abschliff verursacht. Hier können durch einen unikondylären Gelenkersatz Achsenausrichtung und Bandspannung normalisiert werden. Kreuzbandinsuffizienzen können bei Osteotomien durch Änderungen der sagittalen Tibiakippung (slope) adressiert werden, wogegen Schlittenprothesen am instabilen Knie nicht eingesetzt werden sollten. Bei ausgeprägter Arthrose besteht hier die Indikation zur Totalprothese.
SummaryAxis deviations in the frontal plane are often combined with unicompartmental osteoarthritis. Treatment options are osteotomy, unicompartmental prosthesis and total knee replacement. If a preexisting bony deformity especially in the metaphysis is identified, an osteotomy will correct the alignment of the leg and will have an excellent prognosis. If the malalignment is caused by intraarticular wear without bony deformity a unicompartmental knee will normalize the leg axis and the ligament tension and is the better option. Concommitant ACL/PCL insufficiency can be addressed by a high tibial osteotomy by modifying the tibial slope. Ligament instability is a contraindication against a Uni and in cases with significant osteoarthritis a total knee prosthesis is indicated.
Journal: Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie - Sports Orthopaedics and Traumatology - Volume 25, Issue 2, 2009, Pages 69–73