کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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4202733 | 1279469 | 2007 | 8 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungDie Ergebnisqualität im Krankenhaus rückt zunehmend in den Fokus von Patienten und Krankenversicherungen. Zu Qualitätsmessungen in der stationären Versorgung werden häufig Qualitätsindikatoren eingesetzt. Deren Bestimmung ist jedoch meist mit zusätzlichem Dokumentationsaufwand verbunden. Die in den USA durch die Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) sorgfältig validierten Indikatoren zur Patientensicherheit (PSI) basieren ausschließlich auf Routinedaten. Die Originaldefinitionen der PSI ließen sich auf die in Deutschland verwendeten Klassifikationen für Diagnosen, Prozeduren und DRG übertragen. Die Anwendung der übersetzten Regeln zur Berechnung deutscher Raten erfolgte auf einer Datenbasis von 2,3 Millionen Fällen aus mehr als 200 Krankenhäusern. Der Vergleich mit amerikanischen Referenzwerten zeigt hohe Übereinstimmungen und belegt, dass die PSI geeignet sind, kritische Bereiche der Patientenversorgung in einem Krankenhaus aufzuzeigen. Um Krankenhäuser in Deutschland mit den PSI untereinander zu vergleichen sind weitere Anpassungen geeigneter Modelle zur Risikoadjustierung erforderlich.
Patients and health insurances are increasingly interested in the quality of care provided by hospitals. Quality indicators are often used to evaluate the quality of inpatient treatment. Most of these evaluations require the collection of additional data. The patient safety indicators (PSI) introduced by the Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) are precisely validated and exclusively depend on routine data. The original PSI definitions were transferable to the classifications of diagnosis, procedures and DRG used in Germany, and applied to routine data of 2.3 million cases from more than 200 hospitals. The comparison of the results to the US references reveals high concordance between the rates and demonstrates that PSI can be applied to detect critical incidents of patient care. For PSI-based hospital benchmarking further development of appropriate methods of risk adjustment is necessary.
Journal: Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - German Journal for Quality in Health Care - Volume 101, Issue 1, 13 March 2007, Pages 35–42