کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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5123535 | 1487301 | 2017 | 7 صفحه PDF | دانلود رایگان |
ZusammenfassungHintergrundStürze sind ein relevantes Risiko in der Gesundheitsversorgung. Bislang fehlen versorgungsepidemiologische Analysen zur Sturzhäufigkeit, Risikofaktoren und Güte eingesetzter Sturzrisikoassessments.MethodeIm Rahmen einer Routinedaten-basierten Querschnittsstudie wurden alle stationären Patienten des Universitätsklinikums Dresden der Jahre 2012 und 2013 hinsichtlich der Sturzinzidenz und Risikofaktoren (Items des Dresden-Sturzrisikoassessments, Alter, Geschlecht, Erkrankungsschwere, Verweildauer) untersucht. Das Sturzrisiko und assoziierte Risikofaktoren wurden anhand deskriptiver Verfahren und logistischer Regressionsmodelle ermittelt. Ebenfalls erfolgte die Beurteilung der Validität des Dresden-Sturzrisikoassessments.ErgebnisseDie Sturzinzidenz bei stationärem Aufenthalt betrug 1,6% mit Unterschieden zwischen den Fachabteilungen (Sturzrisiko 0,1% bis 9,8%). Die Sturzinzidenz pro 1.000 Behandlungstage betrug 2,9 Stürze. Höheres Patientenalter, längere Verweildauer und höhere Erkrankungsschwere waren signifikante Risikofaktoren für ein Sturzereignis. Geringe Sturzfolgen (84%) dominierten vor solchen mit medizinischem Behandlungsbedarf (16%). Alle 9 Items des Sturzrisikoassessments waren signifikante Risikofaktoren für ein Sturzereignis. Die Sensitivität bzw. Spezifität des Dresden-Sturzrisikoassessments betrug 69,9% bzw. 71,4%.SchlussfolgerungÃltere und schwerer erkrankte Patienten haben ein hohes Sturzrisiko. Die valide Erfassung des Sturzrisikos von Patienten ist ein wichtiges Instrument des Qualitäts- und medizinischen Risikomanagements im Hinblick auf die Ableitung präventiver MaÃnahmen. Die vorliegende Studie kann dazu beitragen, hinsichtlich der Güte von Risikoassessements zu sensibilisieren, das eingesetzte Sturzrisikoassessment weiter zu verbessern und die Patientensicherheit in der akutstationären Versorgung zu erhöhen.
BackgroundFalls are a relevant issue of inpatient treatment. Epidemiological analysis concerning incidence, risk factors for falls and the quality of risk assessments are missing.MethodsIn a routine data-based cross-sectional study all patients hospitalized in the University Hospital Dresden, Germany, during 2012 and 2013 were analyzed according to fall incidence and risk factors (items of Dresden fall risk assessment [Dresden-FRA], age, sex, severity of disease, and length of stay. Fall risk and associated risk factors were determined using descriptive methods and logistic regression models. In addition, the quality of the fall risk assessment was evaluated.ResultsThe risk of falling during the observation period was 1.6Â %. Differences exist between the medical disciplines (risk of falling 0.1Â % to 9.8Â %). The fall rate was 2.9/1,000 days of treatment. Higher age, longer inpatient stay, and a higher level of disease severity were significant predictors of falls. Less serious consequences of falls were more frequently documented (84Â %) than consequences of falls requiring treatment (16Â %). All nine items of the Dresden-FRA were significant risk factors. The sensitivity and specificity of the Dresden-FRA were 69.9Â % and 71.4Â %, respectively.ConclusionPatients at an older age and with more severe disease have a higher risk of falling. The validated assessment of the individual risk of falling is an important tool of medical quality management and risk management. The present study can help to raise awareness about the quality of risk assessments, to further improve fall risk assessment, and to increase patient safety in acute care.
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 120, February 2017, Pages 9-15