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Die krankheitsspezifische Lebensqualität von hausärztlichen Patienten mit Herzinsuffizienz
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
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Die krankheitsspezifische Lebensqualität von hausärztlichen Patienten mit Herzinsuffizienz
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungHintergrundDie krankheitsspezifische Lebensqualität gilt als ein wichtiger Prädiktor für Mortalität und Wiedereinweisung bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Unsere Studie sollte die krankheitsspezifische Lebensqualität hausärztlicher Patienten in Beziehung zu psychischen Kosymptomen untersuchen.MethodenHausärztliche Patienten mit Herzinsuffizienz wurden zu Lebensqualität, psychosozialer Belastung, Krankheitsverarbeitung und sozialer Unterstützung (MLHFQ, HADS, FKV, F-SozU, DS-14) untersucht. Der Schweregrad der Herzinsuffizienz nach NYHA und Goldman und soziodemographische Charakteristika wurden durch Selbstauskunft anhand standardisierter Fragebögen erhoben.ErgebnisseInsgesamt nahmen 363 Patienten aus 44 hausärztlichen Praxen an der Befragung teil, davon 191 (52,6%) Frauen. Sie empfanden mehr körperliche, aber nicht mehr emotionale Probleme als Männer. Patienten, die mit einem Partner zusammenlebten, hatten signifikant weniger Körperprobleme als Patienten ohne Partner. Körperprobleme, emotionale Probleme und auch der Gesamtwert der krankheitsbedingten Belastung (F=63,29; p<0,001) nahmen mit dem klinischen Schweregrad der Erkrankung zu. Durch multiple lineare Regression konnte der Gesamtwert der krankheitsspezifischen Lebensqualität (MLHFQ) zu mehr als 50% durch psychosoziale Faktoren und die wahrgenommene Schwere der Herzinsuffizienz vorhergesagt werden (signifikant für Depressivität [HADS; p<0,001], Krankheitsverarbeitung durch Bagatellisierung und Wunschdenken [FKV; p=0,027], Schweregrad der Herzinsuffizienz [NYHA, Goldman; p<0,001]).SchlussfolgerungenPsychosoziale Belastung bei Herzinsuffizienz ist ein wesentlicher Risikofaktor für eine beeinträchtige Lebensqualität. Da psychische Symptome nicht nur für die Langzeitprognose bei Herzinsuffizienz, sondern auch für die krankheitsspezifische Lebensqualität bedeutsam sind, sollte ihre Diagnostik und Therapie als fester Bestandteil in die Routineversorgung integriert werden.

BackgroundQuality of Life (QoL) is an important predictor of mortality and re-admission in patients with heart failure (HF). Our aim was to analyze disease-specific quality of life and its relationship to psycho-social factors and HF severity.MethodsIn primary care patients with HF, quality of life (MLHFQ), anxiety, depression (HADS) and negative affectivity (DS-14), disease coping (FKV) and social support (F-SozU) were measured by validated questionnaires. Severity of HF (according to NYHA classification and Goldman's Specific Activity Scale) and sociodemographic characteristics were documented by self-report instruments.Results363 patients from 44 general practices participated in the study (191 [52.6%] female). Women had more physical but not more emotional problems than men. Increased emotional and physical problems and global disease-related impairment in QoL (F=63.29; p<0.001) correlated with higher HF classes. Using regression analysis, more than 50% of the QoL values were predicted by psychological variables and perceived severity (significant for depression [HADS; p<0.001], coping by dissimulation and wishful thinking [FKV; p=0.027], HF severity [NYHA, Goldman; p<0.001].ConclusionPsychosocial distress is a strong predictor of QoL impairment in primary care patients with HF. Because of its impact on both long-term prognosis and disease-specific QoL, psychosocial symptoms should be considered essential for the diagnosis and therapy in the routine care of patients with HF.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - German Journal for Quality in Health Care - Volume 101, Issue 3, 7 May 2007, Pages 185–190
نویسندگان
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